Vini "Mad Dog" Lopez (*1949) wuchs wie die meisten E Street Band Musiker an der Jersey Shore auf. Er besuchte mit Southside Johnny und Garry Tallent die "Neptune High School". In den späten 1950er Jahren erlernte Vini das Trompetenspiel und war Mitglied in diversen Bands. In Asbury Park, NJ lernte er den DJ Buzzy Lubinsky kennen, der ihm das Schlagzeugspielen beibrachte. Nach seinem Abitur nahm er einen Job als Werftarbeiter in Point Pleasance an. Zur selben Zeit schloss er sich der Bruce Springsteen Band "Child" an.

  "When I got to the top of the staircase, there was Bruce
    with the way he looked in those days, with the hair and
      suspenders with no shirt, playing away"

          - Vini Lopez / NY Times Interview
Vini Lopez und Bruce Springsteen:
Greetings from Asbury Park (1973) (mehr Infos)
Nachdem Bruce Springsteen 1972 seinen ersten Plattenvertrag mit Columbia geschlossen hatte, kehre der 'Boss' nach Asbury Park zurück, um die E Street Band ins Leben zu rufen.
Gründungsmitglied war unter anderem Vini "Mad Dog" Lopez. Ein Jahr später erschien "Greetings from Asbury Park". 
The Wild, the Innocent and the E-Street Shuffle (1973) (mehr Infos)
Vini wirkte auch am zweite Album mit und ging mit Bruce Springsteen auf Tour. Am 12. Februar 1974 kam es zu einem handfesten Streit. Vini prügelte sich mit Steve Appel - Mike Appels Bruder - und wurde daraufhin durch
Ernest Carter ersetzt.
Die Zeit danach:
Nach seinem überraschenden Rauswurf trommelte Vini Lopez unter anderem bei der "Lord Gunner Group" und spielte mit Bill Chinnock im Jahre 1978 das Album "Badlands" ein.
 
2004 gründete er mit Freizeitmusiker die "Steel Mill Retro" und veröffentlichte zwei Alben:
  • The Dead Sea Chronicles (2007)
  • All Man the Guns for America (2009)
Vini Lopez kehrte 2003 im Giants Stadium während der "Rising Tour" und 2009 im "Wachovia Spectrum", Philadelphia, PA ("Working on a Dream Tour") in den Kreis der E Street Band zurück. Gemeinsam mit Bruce Springsteen performte er jeweils "Spirit in the Night".
 
Am 2. April 2011 nahm er mit Bruce Springsteen an einer Diskussionsrunde in der "Wonder Bar" in Asbury Park, NJ teil. Es wurde über die Geschichte der Soul- und Rhythm & Blues Musik gesprochen und einige Songs gespielt. 
 
2012, 2014 und 2016 ("
Wrecking Ball Tour", "Bruce Springsteen & The E Street Band Tour 2014" und "The River Tour 2016") verstärkte er die E Street Band bei einigen Konzerten an der amerikanischen Ostküste.
 
Ausserdem nahm er neben
George Theiss (ehemaliges Castiles Mitglied) und Patti Scialfa an der "4th Annual Rock and Roll Hall of Fame Dinner Party" (1989)  im Waldorf Astoria Hotel, NYC teil.
 
Besucht auch die offizielle Internet Seite unter http://steelmillretro.com